La Chapelle des Minimes

Gründungsjahr: 1981

Zweck:
Jeden Monat bietet das Chor- und Orchesterensemble Chapelle des Minimes ein Konzert an, in dessen Mittelpunkt Vokalwerke von Johann Sebastian Bach stehen. Oftmals werden dabei auch Werke seiner Vorgänger oder Zeitgenossen aufgeführt. Die Konzerte finden von September bis Juni jeweils an einem Sonntag in der Kirche Saint-Jacques-sur-Coudenberg in Brüssel statt.

Geschichte:
Die Initiative geht auf Swana Hardy zurück, einer englischen Amateurmusikerin und Spezialistin für deutsche theologische Literatur. Die Idee entstand im Oktober 1981 nach ihrer Teilnahme an Helmut Rillings Stuttgarter Sommerkantaten-Workshop. Im Geiste der Tradition werden die Kantaten nach dem liturgischen Kalender ausgewählt, jedoch unabhängig vom Gottesdienst aufgeführt. Das Publikum singt - nach einer kurzen Probe vor dem Konzert - gemeinsam mit dem Chor den Schlusschoral.
Die Kantatenkonzerte waren sofort ein Erfolg. „Minimes Sundays“ wurden zu einer monatlichen Brüsseler Veranstaltung. Rund 500 Zuhörer finden sich einmal im Monat dazu ein, alteingesessene Brüsseler genauso wie Angehörige der „expat-community“ und Touristen, darunter auch viele Familien mit Kindern. Das Programmheft enthält eine kurze musikwissenschaftliche Analyse der aufgeführten Werke in vier Sprachen (FR, NL, DE, EN), den Text der Kantaten und die Partitur des Schlusschorals zum Mitsingen. Ursprünglich fanden die Konzerte in der Minimes-Kirche im Brüsseler Marolles-Viertel statt, seit März 2018 sind sie in der Kirche St-Jacques am Place Royale im Zentrum der Hauptstadt Europas beheimatet.
Die Mitglieder des Chors und des Orchesters sind erfahrene Amateurmusiker, die durch professionelle Musiker – insbesondere an den Soloinstrumenten - unterstützt werden. Bei den Gesangssolisten handelt es sich ebenfalls um professionelle Sänger, entweder junge aufstrebende Musiker oder aber professionelle Sänger, die dem Ensemble schon seit vielen Jahren treu sind. Am Dirigentenpult wechseln sich seit Jahren vier erfahrene Chorleiter ab. Jedes Jahr kommen noch jüngere Gastdirigenten dazu, die ihr Können unter Beweis stellen. Kurz: Von September bis Juni befindet sich das Ensemble in einem fortlaufenden Workshop.

Aktivitäten/Veranstaltungen:
In den vierzig Jahren seines Bestehens hat das Ensemble Chapelle des Minimes alle 200 erhaltenen Kirchenkantaten des BWV-Katalogs aufgeführt: die sechs Motetten, die vier (lutherischen) Messen und die h-Moll-Messe, die Johannes-Passion (die Matthäuspassion ist erstmals für März 2023 geplant), alle sechs Kantaten des Weihnachtsoratoriums sowie das Osteroratorium, Konzerte für eine, zwei und drei Violinen, mehrere Klavier- und Brandenburgische Konzerte, eine Orchestersuite und Bachs Transkription der Stabat Mater von Pergolesi „Tilge, Höchster, meine Sünden“.
Neben dem umfangreichen Bach-Repertoire hat das Ensemble mehr als zwanzig Motetten oder Kantaten von Onkeln, Cousins und Söhnen des Kantors aufgeführt (Johann, Johann Michael, Johann Christoph, Johann Ludwig, Johann Christoph Friedrich, Heinrich, Wilhelm Friedemann). Ebenso waren mindestens zwanzig Werke anderer Komponisten, die dem Kantor mehr oder weniger nahestanden, bereits Teil des Programms, beispielsweise Werke von Heinrich Schütz, Dietrich Buxtehude, Johann Schelle, Georg Böhm und Jan Dismas Zelenka. Weiterhin kommen zahlreiche Werke anderer Komponisten dazu, die Bach selbst in Leipzig aufgeführt hat und die früher in den Katalog seiner Werke aufgenommen wurden, darunter solche von Georg Philipp Telemann, Giovanni Battista Pergolesi, Johann Kuhnau und Georg Melchior Hoffmann.
Alles zusammen ergibt das rund 300 Werke in den vergangenen 40 Jahren!
Und die Minimes sind noch lange nicht am Ende! Manche Kantaten werden nun schon zum zweiten oder dritten Mal aufgeführt - ein Konzert pro Monat in 10 Monaten pro Jahr. Und immer wieder werden Raritäten von Bachs Zeitgenossen und anderen Komponisten geistlicher Musik neu entdeckt.

Größte Leistung:
Die Minimes sind stolz darauf, in den letzten 43 Jahren ohne Unterbrechung (wäre da nicht Covid gewesen …) Kantaten von J.S. Bach in Brüssel aufgeführt zu haben. Die Konzerte ziehen – bei freiem Eintritt - jeden Monat ein Publikum von Musikliebhabern oder Neulingen, Senioren und Familien, Brüsseler Bürgern und Touristen an. Die damals in Leipzig so lebendige Tradition lebt so in der Hauptstadt Europas weiter.

Links:
http://www.minimes.net
https://m.facebook.com/Chapelle-des-Minimes-Kapel-van-de-Miniemen-38460878417/

#Chor #Ensemble

Kontaktdaten

Adresse: Avenue Massenet 11
1190 Brussels

Land: Belgien

Kontakt: Friedrich Erlbacher, Präsident; Ingrid Reniers, Vizepräsidentin; Julius Stenzel, Künstlerischer Leiter.