Bach in Baltimore

Gründungsjahr: 1988

Zweck:
Bach In Baltimore, gegründet 1988, ist eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, die Chorwerke von Johann Sebastian Bach (und seiner Zeitgenossen) aufzuführen und die Jugend und das Konzertpublikum über die musikalische Sprache Bachs und die von ihm vertonten Texte zu informieren. BIB ist bestrebt, durch Musik unsere Gemeinschaft näher zusammenzubringen. Die Konzerte werden mit diesem Ziel vor Augen gegeben und so aufgeführt, wie es von Bach in der ursprünglichen Fassung des 18. Jahrhunderts beabsichtigt war, mit professioneller Orchesterbegleitung, versierten Barocksolisten und Chor.

Geschichte:
Bach in Baltimore wurde aus einem Traum des Musiklischen Direktors T. Herbert Dimmock während seiner Arbeit an der First English Lutheran Church in Baltimore, MD. Gegründet 1988, geboren und begann mit kleinen, gelegentlichen Konzerten von Kirchenmusikern und Solisten aus der örtlichen Gemeinde. Der Erfolg stellte sich umgehend ein und führte dazu, dass die Konzertproduktionen unter der Leitung von Maestro Dimmock bald zunahmen, bis die Konzerte zu einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe der First English Lutheran wurden. Als Maestro Dimmock in den Ruhestand ging, hatte sich die Konzertreihe etabliert und florierte auch außerhalb von First English - sie entwickelte sich zu einer Reihe von First Sunday Concerts, die jeden Monat in einer Vielzahl von Kirchen und Veranstaltungsorten in Baltimore City stattfinden. Bach in Baltimore wurde im Jahr 2008 offiziell gegründet und wuchs weiter - es wurden Veranstaltungsorte in Anne Arundel County, Baltimore County, Carroll County, Harford County, Howard County, Montgomery County und darüber hinaus erschlossen. Die "Outreach Series" wurde zu dieser Zeit entwickelt, um den Bewohnern lokaler Seniorengemeinschaften zu helfen, die die normalen Konzerte nicht besuchen konnten - sie bringt die Musik der Saison, den Chor, die Orchestermitglieder und die Solisten jeden Frühling kostenlos vor Ort in die Gemeinden. Im Jahr 2015 wurde das Student Voice Exchange Program eingeführt, das jungen Sängern und Instrumentalisten aus der Region eine neue Möglichkeit bietet, mit Maestro Dimmock zu arbeiten, mit einem professionellen Chor und Orchester vor einem lokalen Publikum aufzutreten und die Konzerte der Reihe kostenlos zu besuchen. Im Jahr 2019 wurde die Beyond Bach Series auf Wunsch von Gönnern aus dem Großraum Baltimore ins Leben gerufen, die sich ein zusätzliches Programm mit vielfältigem Repertoire wünschten, das bisher sehr gut angenommen wurde. Nach dem Ausbruch der COVID-19 Pandemie und der Absage der gesamten 34. Saison hat Bach in Baltimore im Jahr 2020 seine allererste virtuelle Serie ins Leben gerufen - eine Reihe von wöchentlich veröffentlichten Videos, darunter: "Musical Notes with Maestro" - Mini-Vorträge über die für die Saison 21 geplanten Werke, die Maestro Dimmock von seinem Heimstudio aus hält; "Artist Insiders" - Online-Interviews mit BIB-Orchestermitgliedern, gefolgt von aufgezeichneten Solo- und Kammermusikdarbietungen der interviewten Musiker; "Audio Recordings" - zuvor aufgezeichnete Inhalte unserer beliebtesten Konzerte; und der "Virtual Choir" - virtuelle Chor-Engagement-Möglichkeiten, einschließlich Proben, pädagogischen Vorträgen und den Verzicht auf Standard-Chormitgliedschaftsgebühren. Bach in Baltimore bereitet sich nun auf seine 34. Saison vor und ist stolz darauf, weiterhin die Werke von Bach und seinen Zeitgenossen im Dienste der Bewohner des Großraums Baltimore und darüber hinaus zu pflegen!

Aktivitäten/Veranstaltungen:
"10 Erste Sonntagskonzerte (Oktober - Juni); Musik von J.S. Bach und seinen Zeitgenossen
2 Konzerte der Reihe ""Beyond Bach"" (1 Herbst-, 1 Frühjahrskonzert); Musik jenseits der Bach-Zeit: Mozart, Beethoven, Verdi, Brahms, etc.
8-10 Konzerte der Outreach-Reihe (Mai/Juni); Auswahl aus dem Standardprogramm der First Sunday Season, die in Seniorenheimen kostenlos aufgeführt werden
Student Voice Exchange Program: Schüler- und Hochschulchöre/Instrumentalisten haben die Möglichkeit, mit dem Maestro zu proben, mit dem BIB-Chor und -Orchester live zu singen und ein Konzert zu besuchen - für die Schüler kostenlos, für ihre Gäste zu ermäßigten Preisen. "

Social Media:
https://www.facebook.com/bachinbaltimore

#Chor #Ensemble

Kontaktdaten

Adresse: 701 S. Charles St.
21230 Baltimore

Land: Vereinigte Staaten

Kontakt: T. Herbert Dimmock, Musikalischer Leiter; Rebecca Fanning, Verwaltungsleiterin