Internationale Bachakademie Stuttgart

Gründungsjahr: 1981

Zweck:
Ständiger Betrieb einer Musikvermittlungsinstitution, deren Arbeitsschwerpunkt
in der Verbindung von Musikalischer Praxis, Musikwissenschaft und Theologie besteht.

Geschichte:
Die Gaechinger Cantorey sind die Ensembles der Internationalen Bachakademie Stuttgart und vereinen europäische Spitzenmusiker unter dem Dirigat von Akademieleiter Hans-Christoph Rademann. Dieser Name markiert seit der Saison 2016/17 eine neue Zeitrechnung für die bereits weltbekannten Ensembles der Bachakademie, die jahrzehntelang als Bach-Collegium Stuttgart und Gächinger Kantorei Stuttgart unter Helmuth Rilling als Bach-Botschafter gewirkt haben. Nun verbinden sich ein neu gegründetes Barockorchester und der reformierte Chor zu einem homogenen Originalklangensemble. Ziel ist die Entwicklung eines neuen »Stuttgarter Bachstils«, der das Markenzeichen einer Bachakademie der Zukunft verkörpern wird.

Mit der Entscheidung für ein eigenes Barockorchester und einen nach aufführungspraktischen Kriterien zusammengestellten Chor hat die Bachakademie einen neuen Weg eingeschlagen. Klangliches Fundament und internationales Alleinstellungsmerkmal dieses neuen Weges ist der von der Bachakademie in Auftrag gegebene Nachbau einer 2013 im sächsischen Seerhausen entdeckten, originalen Truhenorgel aus der Orgelwerkstatt des legendären Bach-Zeitgenossen Gottfried Silbermann, der als originalgetreues Exponat barocker Klangvorstellungen das ideelle Zentrum der neuformierten Ensembles verkörpert.

Erste, erfolgreiche Schritte auf dem Weg zum neuen »Stuttgarter Bachstil« waren Auftritte der Ensembles im Jahr 2017 im Musikfest Stuttgart, in der Bachwoche Ansbach, bei den Festspielen Europäische Wochen Passau, beim Rheingau Musik Festival, im Festspielhaus Baden-Baden sowie sechs Konzerte im Rahmen einer USA-Tournee in Fort Lauderdale, Chapel Hill, Norfolk, Princeton, Los Angeles und Irvine. 2018 haben sich die Musiker der Gaechinger Cantorey bereits im Dresdner Kulturpalast, in der Bachkirche Arnstadt und im Pariser Théâtre des Champs-Élysées hören lassen. Im Mai führte sie eine Tournee mit sechs Konzerten nach Südamerika, und im Juni gaben sie ihre klingende Visitenkarte beim Bachfest Leipzig als Teilnehmer an einem prominenten »Kantaten-Ring« (u.a. mit Masaaki Suzuki, Ton Koopman und Sir John Eliot Gardiner) ab.

Die Debüt-CD der neuformierten Gaechinger Cantorey Erhalt uns, Herr, bei Deinem Wort mit Reformationskantaten von J.S. Bach erschien im Mai 2017 beim Stuttgarter Carus-Verlag. Die Kritik war begeistert: »Die Gaechinger Cantorey ist in neuer Besetzung und Ausrichtung ganz oben dabei im Konzert der deutschen Barockensembles.« (kulturradio des rbb)

Nach der Neueinspielung von Bachs Weihnachtsoratorium, die im Oktober 2018 erschienen ist, sind im April 2019 zwei weitere CD-Veröffentlichungen mit der Gaechinger Cantorey und Hans-Christoph Rademann auf den Markt gekommen: ein Programm mit Bach-Kantaten (aus der Stadtkirche St. Wenzel mit der originalen Hildebrandt-Orgel) bei accentus music, sowie Händels Utrechter Te Deum und Jubilate beim Stuttgarter Carus-Verlag. Im Sommer 2019 entstanden Aufnahmen der selten gespielten, vierten Fassung von Bachs Johannes-Passion im Rahmen der Bachwoche Ansbach sowie der Erstfassung von Händels Messiah.

Aktivitäten/Veranstaltungen:
Die 1981 von Helmuth Rilling gegründete Internationale Bachakademie Stuttgart steht seit 2013 unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann. Mit ihren Ensembles Gächinger Kantorei & Bach-Collegium Stuttgart ist sie zum international anerkannten Markenzeichen für hochwertige Musikproduktionen und Musikvermittlung geworden. Seit dem Musikfest 2016 treten das neu gegründete Barockorchester und der reformierte Chor der Bachakademie unter dem gemeinsamen Namen Gaechinger Cantorey auf. Dieser eine Name für beide Ensembles fußt auf dem ganzheitlichen musikalischen Ansatz und dem Klangideal des Barocks. Zugleich bezieht er sich mit der Übernahme eines traditionsreichen Namens auf die erfolgreiche Aufführungsgeschichte des 1954 von Helmuth Rilling gegründeten Chors.

Das MUSIKFEST STUTTGART eröffnet als hochkarätiges Festival der Landeshauptstadt im Sommer die Stuttgarter Kultursaison mit einem farbenfrohen Programm. Das Thema Musikvermittlung in vielen Facetten zieht sich als »roter Faden« durch das gesamte Programm der Bachakademie und erhält mit BACHBEWEGT! ein neues Leitthema mit einer breiten Palette an eigens für Kinder und Jugendliche entwickelten Projekten.

Das Haus der Internationalen Bachakademie Stuttgart am Gänsepeterbrunnen im Stuttgarter Westen, einstmals Wohn- und Geschäftshaus des Verlegers Ferdinand Enke, wurde 1878/79 im Stil eines italienischen Renaissance-Palazzo erbaut. Es gilt laut Denkmalliste als »Dokument gründerzeitlicher Profanbaukunst«. Sein Architekt Johann Wendelin Braunwald (1838 Creglingen – 1889 Stuttgart) war Stadtrat in Stuttgart. Bevor das Gebäude im Jahr 1983 von der Bachakademie bezogen werden konnte, musste es aufwändig hergerichtet werden.

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Adresse: Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart

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Kontakt: Max Binder
Kommunikation
INTERNATIONALE BACHAKADEMIE STUTTGART
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70178 Stuttgart
Tel. +49 711 619 21-19
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