Bachfest Malaysia

Gründungsjahr: 2015

Zweck:
Das Bachfest Malaysia wurde 2015 von Dr. David Chin gegründet, um die Musik von J. S. Bach in Malaysia und darüber hinaus zu fördern.

Geschichte:
Bachfest Malaysia wurde 2015 von seinem künstlerischen Leiter David Chin zum Gedenken an Johann Sebastian Bachs 330. Geburtstag gegründet, und ihr erstes Konzert war die Erstaufführung der Johannespassion in Malaysia. Im Gedenken an den 500. Jahrestag der Reformation Martin Luthers im Jahr 2017 führten sie die h-Moll-Messe auf und gaben ein neues Werk in Auftrag, das auf Luthers Choral basiert, in einem von der Lutherischen Kirche in Malaysia organisierten Konzert. 2018-19 präsentierten sie Bachs Kantaten und Motetten im liturgischen Rahmen, führten Bachs Instrumental- und Vokalwerke auf und präsentierten eine Reihe von Vorträgen und Konzerten sowie Bachs monumentale Matthäus-Passion in Zentral- und Süd-Malaysia, wofür sie den 17. Boh Cameronian Arts Awards für "Best of 2019" und "Bestes Chorensemble" erhielten. Sie fühlen sich geehrt, vom Bachfest Leipzig eingeladen zu werden, um 2022 mehrere Chorkantaten in der Thomaskirche in Leipzig, Deutschland, aufzuführen. Der künstlerische Leiter David Chin (geb. 1985) produzierte kürzlich "Encountering Bach", einen Dokumentarfilm über das Leben und die Musik von J.S. Bach. Er wurde auch mit der Übersetzung der Bach-Biographie von Michael Maul aus dem Deutschen ins Chinesische beauftragt. Er dirigierte Aufführungen von Bachs h-Moll-Messe, Matthäus-Passion, Johannes-Passion, Magnificat und über 35 geistliche Kantaten, sowie mehrere Motetten und Instrumentalwerke. Darüber hinaus hat er bedeutende Werke von Komponisten von der Renaissance bis zum 21. Jahrhundert und Uraufführungen dirigiert, a cappella bis zu Chor- und Orchesterwerken und Standardrepertoire bis zu Vokaljazz und Broadway-Musicals. David war von 2013-2017 künstlerischer Leiter des Bachfestes Hongkong. Er war als Musikprofessor und Chorleiter an mehreren Universitäten in den USA tätig und hat auch in Malaysia, Singapur, Indonesien, Vietnam, Hongkong, Neuseeland, Kanada, Deutschland und Italien unterrichtet und konzertiert. David hat einen Master- und Doktortitel in Dirigieren von der Eastman School of Music, wo er seit 2012 die fortlaufende jährliche Bach-Kantaten-Reihe initiiert hat.

Aktivitäten/Veranstaltungen:
• Förderung der Musik von J. S. Bach in und um Malaysia durch Konzertauftritte
• Schaffung von hervorragenden und professionellen Musiziermöglichkeiten für junge Talente vor Ort
• Bachs Musik durch Aufführung und Ausbildung für alle zugänglich machen
• Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen und in kreativen und innovativen Projekten.

Größte Leistung:
- Produzierte "Encountering Bach" - einen Dokumentarfilm über J.S. Bach (2020)
- Uraufführung von Bachs Johannespassion (2015) und vieler anderer Werke in ganz Malaysia
- Erstmals Vorstellung von Bachs Werken in allen größeren Städten in Ostmalaysia, Borneo (2014)

Links:
https://www.bachfestmalaysia.com
https://www.facebook.com/bachfestmalaysia
https://youtube.com/bachfestmalaysia
http://www.davidchinmusic.com

#Ensemble #Chor #Festival

Kontaktdaten

Adresse: Kuala Lumpur

Land: Malaysia

Kontakt: Email: bachfest.my@gmail.com
Leiter: Dr. David Chin