Bach by Bike

Gründungsjahr: 2012

Zweck:
Geführte musikalische Radtouren auf den Spuren von Johann Sebastian Bach, geführt von MusikerInnen. Innovative Konzerte an ungewöhnlichen Orten.

Geschichte:
Bach by Bike ist eine Radwandertour für Kultur- und Naturliebhaber und wurde von den Musikerinnen Mareike Neumann und Anna-Luise Oppelt entwickelt.
Die Idee zu Bach by Bike entstand in den letzten Zügen unseres gemeinsamen Studiums an der Musikhochschule Detmold. Als Anna-Luise Oppelt danach Gesang in Weimar studierte, kam uns die Idee in unserem Sommerurlaub mit dem Rad entlang der Lebensstätten von Johann Sebastian Bach zu fahren. Bach und seine Musik ist uns beiden seit frühester Kindheit wohlbekannt, da wir beide aus Kirchenmusiker-Familien stammen.

Ein Blick auf die Landkarte verriet uns, dass die Orte, in denen Bach lebte und wirkte, bis auf Lüneburg ausnahmslos in Mitteldeutschland liegen und mit dem Fahrrad fast chronologisch zu verbinden sind. Auf unserer Erkundungstour konnten wir kaum glauben, welchen Schatz wir entdeckten: Bachs Biographie im Postkutschentempo nachfahren zu können und die Orte, Kirchen oder Schlösser zu finden, an denen er seine Werke komponiert und aufgeführt hatte. Wir waren so begeistert, nicht nur der Musik sondern auch Bach als Mensch greifbar nahe zu kommen, dass wir diesen Schatz nicht für uns behalten wollten.

2013 testeten wir die Reiseetappen und das umfangreiche Kulturprogramm mit unserer ersten Gruppe und leiten die Tour seit 2014 mehrmals im Jahr. Jedes Detail der Reise ist wohlüberlegt und immer noch lassen wir uns sehr gerne durch neue Entdeckungen vor Ort inspirieren, so dass sich unser Reisekonzept stets im Wandel befindet und jede Reise einzigartig ist. Dies können Teilnehmer bestätigen, die über die Jahre wiederholt Reisen mit uns gemacht haben und denen die Touren nicht langweilig werden.

Aktivitäten/Veranstaltungen:
Touren 2023:
Tour zum Bachfest Leipzig (Eisenach-Leipzig): 10. Juni – 19. Juni 2023

Tour zu den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci (Brandenburg – Potsdam): 16. Juni – 19. Juni 2023

Tour zur Bach Biennale Weimar – Der junge Bach (Mühlhausen-Weimar): 1. Juli – 10. Juli 2023

Tour 300 Jahre Bach in Leipzig (Köthen-Leipzig): 27. Juli – 30. Juli 2023

Tour zum Köthener Herbst (Leipzig-Köthen): 31. August – 4. September 2023

Größte Leistung:
Reiseveranstalterinnen und Musikerinnen

Referenzen:
Gewinner des OPUS KLASSIK Innovationspreis für Nachhaltigkeit 2022
Gewinner Music Cities Award For Best Use Of Music To Drive Tourism 2021

Social Media:
http://www.facebook.com/Bach-by-Bike
http://www.instagram.com/bachbybike/

Links:
http://www.bachbybike.com

#Ensemble #Gesellschaft

Kontaktdaten

Adresse: Adenauerallee 80
53113 Bonn

Land: Deutschland

Kontakt: mail@bachbybike.com